Technische/r Produktdesigner/in

  • Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
  • Voraussetzungen: Sekundarstufe I, Mittlere Reife

Technische/r Produktdesigner/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Diese Ausbildung wird in der Industrie angeboten.

Technische/r Produktdesigner/in

Aufgaben und Tätigkeiten

Wenn eine Werkzeugmaschine oder ein Gabelstapler konstruiert werden soll, unterstützen Technische Produktdesigner/innen die Ingenieure und Ingenieurinnen bei der Entwicklung. Sie entwerfen Einzelteile und Baugruppen von technischen Produkten, aber auch Gebrauchsgegenstände wie Brillen oder Möbelstücke mit 3D-CAD-Systemen. Dazu berechnen sie alle technischen Daten der geplanten Werkstücke, von Volumen und Masse bis zu Schwerpunkt, Drehmoment und Reibungen, und stellen sie als dreidimensionale Zeichnungen dar. Nicht nur die technischen Vorgaben müssen dabei genau beachtet werden, auch z.B. Material und Fertigungsmethoden werden schon beim Entwurf berücksichtigt: Schließlich soll das Produkt später nicht nur einwandfrei funktionieren, sondern auch ansprechend aussehen und wirtschaftlich hergestellt werden können.

Mit Computersimulationen prüfen Technische Produktdesigner/innen, ob ihre Konstruktion auch den Belastungen der Praxis standhalten wird. Anschließend erstellen sie die Dokumentation, aus der alle für die spätere Produktion wichtigen Informationen hervorgehen.

Technische/r Produktdesigner/in
Manfred K.
Dietmar H.

Ihre persönlichen Ausbilder sind Manfred Klösener und Dietmar Henke

Bewirb dich bei uns


    Anrede
    HerrFrau


    Vorname*


    Nachname*


    Geburtsdatum


    Straße / Hausnummer


    PLZ


    Ort


    E-Mail*


    Telefon


    Schulabschluss*


    Ich bewerbe mich für eine Ausbildung zum / zur*


    Warum ich mich bei ELHA bewerbe:*


    Sende uns nun deine Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf mit Foto, Anschreiben, Zeugnisse etc. (max. 5 Dateien; erste Datei max. 10 MB; weitere Dateien je max. 5 MB; Format: PDF)





    Captcha-Bild bestätigen*
    captcha


    Ich stimme der Datenverarbeitung/-speicherung seitens ELHA zu und habe die Datenschutzerklärung gelesen.