Mein Praktikum bei ELHA

Hi, mein Name ist Sophie 😉

Ich bin auf der Gesamtschule Elsen und besuche momentan die 9. Klasse.

Ich bewarb mich für ein 3-Wöchiges Praktikum bei ELHA Maschinenbau. Ich wurde darauf aufmerksam, da ich einige aus dem Betrieb kenne und ich sehr begeistert von den vielen Bereichen war, die es dort gibt.

Am ersten Tag bekam ich eine Führung durch das gesamte Werk 1. Ich war sehr erstaunt darüber, wie viele Maschinen es dort gibt. Anschließend lernte ich die Tätigkeiten der FiBu (Finanzbuchhaltung) genauer kennen. Dort bekam ich einen guten Einblick über die Abläufe in der Buchhaltung und die Finanzen des Unternehmens.

Mitte der ersten Woche lernte ich die Personalabteilung genauer kennen. Diese kümmert sich hauptsächlich um die Personalverwaltung, die Personalentwicklung und die Personalbeschaffung. Hier durfte ich viel helfen und konnte einen guten Einblick in diese Abteilung bekommen.

Am Freitag durfte ich unten an der Zentrale arbeiten und sehen was dort alles an einem Tag zu tun ist. Dies war eine tolle Erfahrung.

Die zweite Woche begann in Werk 2. Wo ich sehr freundlich empfangen wurde und einen Rundgang durch die Konstruktion und das Werk bekam. In der Konstruktion erfuhr Ich viel über den Beruf „Technische Produktdesigner*in“. Ich durfte an meinem Arbeitsplatz viele technische Zeichnungen machen und diese mit nach Hause nehmen.

Die letzte Woche bekam ich einen Einblick in den Einkauf. Dort werden z.B. von Bestellvorschlag-Listen Produkte gekauft. Dienstag unterstützte ich die Mitarbeiter*innen in der Lagerlogistik. Dort konnte ich sehen was nach dem Einkauf mit den Produkten passiert und wie sie gelagert werden.

Ich fand das Praktikum sehr toll, da es mir viele neue Erfahrungen gebracht hat und es mir bei meiner späteren Berufswahl geholfen hat. Ich fand es auch gut, dass Ich so einen umfangreichen Einblick in das Unternehmen bekommen habe und viele Bereiche kennengelernt habe. Außerdem empfehle ich jedem Schüler und Schülerin das 3-Wöchige Praktikum bei ELHA Maschinenbau zu machen und genau wie ich, viele neue Erfahrungen zu sammeln, welche bei der späteren Berufswahl helfen.

Falls ihr euch nun auch für ein Praktikum bei ELHA interessiert, dann könnt ihr euch direkt bei Instagram melden oder sendet eure Bewerbung an bewerbung@elha.de.

Liebe Grüße
Sophie