Der Kantige Hermann erhält einen Platz an der Seite des großen Vorbildes.

Nach der vielseitigen Tour durch unseren Heimtort Hövelhof erhält die Replik des Kantigen Hermanns, der in der Sennegemeinde Hövelhof am Schnittpunkt der beiden Fernradwege Ems-Radweg und dem Europa-Radweg R 1 die Radler grüßt, einen Platz an der Seite des großen Vorbildes. In einem gemeinschaftlichen Projekt fertigten ELHA und Siemens eine 2,30 Meter große Nachbildung des kantigen Wahrzeichens.

„Mittlerweile werden sogar ganze Schiffsrümpfe auf diese Weise hergestellt”, so Hans-Georg Liemke, Geschäftsleitung Elha-Maschinenbau Liemke KG.


In Kürze wird die beeindruckende Replik in der Tourist-Information am Hermannsdenkmal zu sehen sein. Doch zuvor hat diese noch eine aufregende Reise vor sich, denn sie wird nicht einfach mit einem Transporter auf die Grotenburg bewegt. Ganz klimaneutral wird die Skulptur mit dem Lastenrad über den Europa-Radweg, welcher seit Jahren die Verbindung zwischen Detmold und Hövelhof ist, nach Detmold gefahren. Für die Sennegemeinde ist es ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit den übrigen nordrhein-westfälischen Regionen, diesen Radweg noch weiter nach vorn zu bringen.