Please update your browser - this browser is not supported!

Erfahrungsbericht zum Praktikum

Erfahrungsbericht von Wenji S.

Mein Name ist Wenjie Sun. Ich komme aus China. Nach meinem Bachelorstudium hatte ich diese Chance durch Austauschprogramm von der Universität Paderborn in Deutschland zu studieren. Ich studiere Maschinenbau an der Universität Paderborn. Ein Teil meines Studiums ist ein drei monatiges Praxissemester, welches ich bei der Firma ELHA-MASCHINENBAU Liemke KG absolviert habe.

Zwei Monate des Praktikums war ich in der Konstruktion tätig. In dieser Abteilung war meine Aufgabe diverse Bauteile der Maschinen zu modellieren und durch die Zeichnung darzustellen. Durch diese Aufgabe habe ich meine Kenntnisse und Qualifikationen bezüglich des CAD-Programms verbessern können.

Anschließend habe ich in der mechanischen Montage gearbeitet. Zunächst habe ich meinen Kollegen dabei unterstützt, Normteile aus dem Lager zu holen. Danach habe ich die Komponenten vorbereitet, indem ich Bohrungen gebohrt habe. Anschließend habe ich die Komponenten selbständig in einen Fluid- Schrank nach dem Pneumatikplan eingebaut. Durch die Installation der unterschiedlichen Maschinen konnte ich nun die Kenntnisse der Theorie und Praxis gut kombinieren.

Eine gewisse Zeit habe ich auch in der Arbeitsvorbereitung verbracht. Dort habe ich die Eigenschaften und Funktionen von Fräsmaschinen kennengelernt, und konnte so bei der Erstellung von Fertigungsplänen helfen.

Ich freue mich, dass ich die Chance bekommen habe,bei ELHA ein Praktikum zu absolvieren. Ich habe dort viele Menschen und die deutsche Firmenkultur kennengelernt. Alle Kollegen sind sehr freundlich und haben mir bei Fragen und Problemen geholfen. Als eine Praktikantin habe ich gespürt, dass die Firma ELHA wie eine Familie ist. Aber am Wichtigsten ist, dass ich während des Praktikums Arbeitserfahrung sammeln konnte, und festgestellt habe, dass ich für die Zukunft meine deutsche Sprache und Fachkenntnisse vertiefen möchte.

Veröffentlicht am: 08.12.2015

OK

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutz­erklärung.