Please update your browser - this browser is not supported!

Das Hermannsdenkmal

Südwestlich von Detmold im Teutoburger Wald liegt eines der beliebtesten Ausflugsziele Deutschlands und Europas. Dieses Modell des Hermanns besticht durch seine Einfachheit, ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“ (Low-Poly). In unserer Lehrwerkstatt und mit Hilfe unserer Auszubildenden ist dieses außergewöhnliche 300 Teile Puzzle aus Blechzuschnitten entstanden. Die anschließende Zusammensetzung zu einem Hermann erfolgte in mühsamer und teilweiser sehr filigraner Kleinarbeit. Mit dem Schwert erreicht unser Hermann eine Gesamthöhe von 310 cm und wiegt 170 kg.

mav Wettbewerb

Das Modell wurde speziell für einen mav-Wettbewerb zur AMB-Messe in Stuttgart gebaut - passend zum Thema "Wahrzeichen der Branche". Für Besucher der AMB-Messe besteht die Möglichkeit das imposante Hermannsdenkmal-Modell live vor Ort im Atrium am Eingang Ost anzusehen.

Mit dem Modell möchten wir den 1. Platz erreichen und bitten euch um die Unterstützung. Es wird ein Preis für die Originalität und ein Preis für die Qualität vergeben. Gebt eure Stimme hier ab:

https://mav.industrie.de/amb-wahrzeichen/

mav-Messestand

Entstehung des Modells

Um überhaupt ein größeres Modell erstellen zu können, wurde zunächst eine maßstabsgetreue Miniatur-Statue des Hermanns gekauft und dann mit Hilfe eines 3D-Scanners eingescannt. Das virtuelle Modell des Hermanns wurde als Vorlage genommen und mit neuer Hülle, bestehend aus nur ganz wenigen Polygonen, überzogen. So erstellte Polygone wurden nun auf Bleche übertragen, welche mit einer TRUMPF-Laserschneidanlage sehr präzise gefertigt werden konnten. Zusätzlich zu der äußeren Hülle wurde noch eine Stützstruktur aufgebaut, die das Zusammensetzen des Modells enorm erleichterte und zudem für eine hohe Stabilität des Modells sorgte. Nach und nach wurden die Teile zusammengeschweißt und zum Schluss noch das gesamte Modell mit Klarlack überzogen.

Detailansicht
3D-Hülle
Stützstruktur
Lehrwerkstatt

Veröffentlicht am: 14.09.2018

OK

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutz­erklärung.