Aus-/Weiterbildungsprojekte

Um junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern, bietet ELHA die Teilnahme an verschiedenen Projekten an. So unterstützen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der persönlichen Stärkung und Standfestigkeit im Beruf. Damit die Projekte nicht eine weitere Belastung zu Studium, Ausbildung und Arbeit darstellen, finden die Projekte hauptsächlich während der Arbeitszeit statt. Eine solche Unterstützung führt zu hoher Zufriedenheit seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber natürlich auch seitens ELHA. Denn nur mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird ELHA auch in Zukunft ein innovatives Unternehmen für den Weltmarkt darstellen.

MINTmentoring

Um unsere weiblichen Fachkräfte in ihrem Berufseinstieg zu unterstützen, nimmt auch ELHA an dem Programm „MINT-Mentoring PLUS“ teil. Während dieses einjährigen Projektes werden unsere Nachwuchskräfte (Mentees) mit Führungskräften aus anderen Unternehmen zusammengebracht (Mentoren) und bilden ein sogenanntes Mentoring-Tandem. Während des Projektes treffen sich Mentor und Mentee nach eigenem Interesse regelmäßig, d. h. sie stehen während der Projektlaufzeit im ständigen Kontakt.

Das Programm umfasst Workshops zur Kompetenzentwicklung der Mentees, Veranstaltungen mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen sowie Vorgesetzen und vor allem den Austausch zwischen Mentor/-in und Mentee. Die Mentorinnen und Mentoren stehen den Mentees dabei in allen beruflichen Fragen zur Seite. So werden die Ausrichtung der individuellen Karriere und die Festlegung der Karriereziele gezielt unterstützt.

Für ELHA stellt dieses Programm eine Möglichkeit dar, qualifizierte Nachwuchskräfte bei der gezielten Positionierung im Unternehmen und der Behauptung gegenüber der männlichen Mehrheit zu unterstützen.

Pilotprojekt „NRW-TECHNIKUM“: Meine Berufs- und Studienorientierung bei ELHA

Während meiner sechsmonatigen Zeit bei ELHA erhielt ich einen spannenden Einblick in die Produktionsprozesse und unterschiedlichen Abteilungen. Ich konnte mein technisches Wissen vertiefen und dieses…

Mein Praktikum bei ELHA-MASCHINENBAU

Mein Name ist Marie-Louise Dockhorn und ich habe im August 2021 ein dreiwöchiges Praktikum bei ELHA-Maschinenbau Liemke KG gemacht. Dieses Praktikum diente der Vorbereitung für…

Nicole H.
Erfahrungsbericht MINTmentoring

Erfahrungsbericht von Nicole H. Kompetenzwerkstatt MINT-Frauen Als Technische Produktdesignerin im Maschinen- und Anlagenbau arbeite ich vorwiegend mit Männern zusammen. Das stellte mich als Berufseinsteigerin (ich…

Carina B.
Erfahrungsbericht MINTmentoring

Erfahrungsbericht von Carina B. Als Berufseinsteigerin habe ich als Mentee am 3. MINT-Mentoring PLUS Durchgang teilgenommen. Zu Beginn des Projekts hat sich jede Mentee ein…

MINTrelation

Gewinnung von Frauen und Mädchen für den MINT Bereich
Im Rahmen der ELHA-Nachwuchsförderung möchten wir insbesondere junge Frauen ansprechen und unterstützen, di e sich für einen technischen Beruf in der Metallbranche interessieren.

Das Modellprojekt MINTrelation verfolgt im Rahmen der Bundesinitiative zur Gleichstellung von Frauen drei Ziele:

  1. Mädchen sollen für Berufe in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistert werden.
  2. Weibliche MINT-Fachkräfte sollen gestärkt werden.
  3. Unternehmen sollen in ihrer Nachwuchssuche unterstützt werden.

Regelmäßig finden in der 2jährigen Kooperation Vor-Ort-Begegnungen oder Online- Konferenzen zwischen Personalverantwortlichen, den weiblichen Fachkräften aus Metall- und Elektroindustrie und Schülerinnen statt. Die weiblichen Fachkräfte stellen für die Schülerinnen und Studentinnen sog. Botschafterinnen dar, die sie in der Berufsfindung unterstützen.

Als teilnehmendes Unternehmen sehen wir die Möglichkeit, einerseits das Selbstbewusstsein unserer weiblichen Fachkräfte zu stärken, und andererseits potentielle weibliche Fachkräfte anzuwerben. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen organisieren als Botschafterinnen ganztätige Betriebserkundungen, bei der sie Schülerinnen vielfältige Einblicke in technische Berufe gewähren und sie in ihrer Berufsfindung unterstützen. Desweiteren nehmen die Teilnehmerinnen unseres Unternehmens an mehrtätigen Veranstaltungen zur Vernetzung mit anderen weiblichen Fachkräften aus Metall- und Elektroindustrie der Region teil, um sowohl die Team- und Kommunikationsfähigkeit zu stärken, als auch die eigene Berufsrolle und Karriereplanung zu reflektieren.

So stellt MINTrelation sowohl für unsere Mitarbeiterinnen als auch für Schülerinnen eine große Chance der Weiterentwicklung dar.

Pilotprojekt „NRW-TECHNIKUM“: Meine Berufs- und Studienorientierung bei ELHA

Während meiner sechsmonatigen Zeit bei ELHA erhielt ich einen spannenden Einblick in die Produktionsprozesse und unterschiedlichen Abteilungen. Ich konnte mein technisches Wissen vertiefen und dieses…

Mein Praktikum bei ELHA-MASCHINENBAU

Mein Name ist Marie-Louise Dockhorn und ich habe im August 2021 ein dreiwöchiges Praktikum bei ELHA-Maschinenbau Liemke KG gemacht. Dieses Praktikum diente der Vorbereitung für…

Carina B.
Erfahrungsberichte MINTrelation

Erfahrungsbericht von Carina B. Hätte mir jemand in der 6. Klasse erzählt, dass ich Maschinenbau studieren werde, hätte ich wahrscheinlich nur mit dem Kopf geschüttelt…

Nicole H.
Erfahrungsberichte MINTrelation

Erfahrungsbericht von Nicole H. Mädchen, Frauen und Unternehmen gestalten Zukunftsberufe Zu diesen Personen durfte auch ich gehören. Als Botschafterin konnte ich an diesem Projekt teilnehmen.…

Sprachreisen

Sprachreisegruppe Malta
Erfahrungsbericht Sprachreisen

Erfahrungsbericht Sprachreise Malta Englisch lernen bei Sonne, Strand und Meer Auch für unseren beruflichen Alltag wird die englische Sprache immer bedeutender, daher haben wir uns…