Please update your browser - this browser is not supported!

Erfahrungsbericht zum Praktikum

Erfahrungsbericht von Mario B.

Mein Name ist Mario Brandt, und ich habe ein Praktikum bei der Firma ELHA-MASCHINENBAU Liemke KG absolviert. Vor meinem Praktikum bei ELHA habe ich bereits eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann erfolgreich abgeschlossen.

Da ich für mich in diesem Beruf allerdings keine Perspektive in dieser Region gesehen habe, entschloss ich, eine weitere Ausbildung im Bereich der Informatik zu beginnen. Grund für meine Ausbildungswahl war, dass ich mich schon seit langer Zeit für Computer- und Netzwerksysteme interessiert habe.

Durch die Stellenausschreibung auf der Homepage, bin ich auf die Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration aufmerksam geworden. In persönlichen Gesprächen mit dem zuständigen Ausbilder wurde mir angeboten, vor meinem Ausbildungsbeginn im August ein längerfristiges Praktikum zu absolvieren. Die Möglichkeit, das Unternehmen und meine zukünftigen Kollegen bereits vor dem Beginn meiner Ausbildung kennenzulernen, wollte ich gerne wahrnehmen.

Mit dem Ziel, mich in die üblichen Abläufe einzuarbeiten, begann ich fünf Monate vor der eigentlichen Ausbildung ein Praktikum. Eine meiner ersten Aufgaben war die Erstellung von Backups( Datensicherung). Zusätzlich wurde ich noch aktiv mit in die Abteilung eingebunden, indem ich beispielsweise Netzwerkpläne erstellt habe und Kollegen bei „einfachen“ Problemen unterstützt habe, sodass mir mit der Zeit immer umfangreichere Aufgaben übertragen wurden. Letztendlich war das Ende meines Praktikums gleichzeitig der Start in meine Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration.

Während meines Praktikums ist mir besonders die große Hilfsbereitschaft meiner Kollegen aufgefallen. Das in mir gesetzte Vertrauen meiner Arbeitskollegen hat mich bei der Bewältigung meiner Aufgaben besonders angetrieben. So konnte ich bereits mit den Erfahrungen aus meinem Praktikum motiviert in meine Ausbildung starten.

Veröffentlicht am: 08.12.2015

OK

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutz­erklärung.