Außergewöhnliche „Ingenieurs-Kunst“ für den guten Zweck

In Hövelhof entsteht ein besonderes Gemälde, das bei Lippstädter Kindern für Freude sorgen wird.

Abbildung 1: Meinolf Wolke (ELHA-MASCHINENBAU), Axel Bohnhorst, Stefanie Jungblodt (Verein für unsere Kinder e.V.), Bernd Stakemeier (thyssenkrupp rothe erde), Carina Becker (ELHA-MASCHINENBAU)

ELHA-MASCHINENBAU Liemke KG ist seit Generationen bekannt für außergewöhnliche Maschinen. Nun ging es bei einer besonderen Idee im wahrsten Sinne des Wortes richtig „rund”. Auf einer gigantischen Rundtischmaschine mit einem Durchmesser von fünf Metern wurde ein riesiges Spin-Art-Gemälde (2.5×2.5m) kreiert.

“Normalerweise werden bei unseren Kunden auf einer solchen Sondermaschine unter anderem Großwälzlager für Windkraftanlagen gefertigt“, so Carina Becker. Umso überraschter war Herr Stakemeier von der Fa. thyssenkrupp rothe erde, Marktführer im Bereich der Großwälzlagerherstellung aus Lippstadt, als er von dieser künstlerischen Aktion erfahren hat, denn auch er kannte diese Art der Kunst noch aus Kindertagen, wenn auch in einem weit kleineren Maßstab.

25 Leinwände wurden in einer für speziell diesen Zweck gefertigten Halterung auf den Rundtisch gespannt und mit Acrylfarbe bedeckt. Anschließend zirkulierte der Rundtisch und erzeugte so einen einmaligen Verlauf. Das besondere Bild erhält nun einen Platz im neuen Gebäude der Fa. thyssenkrupp rothe erde, unweit von der zur Herstellung verwendeten Rundtischmaschine aus Hövelhof.

Der Erlös im Wert von 3.000 € wurde am 15. Dezember 2021 in Hövelhof von Herrn Stakemeier an Frau Jungeblodt und Herrn Bohnhorst vom Verein für unsere Kinder e.V. aus Lippstadt übergeben. Hiermit soll ein neues Spielgerät am Victoria-Park in Lippstadt finanziert werden, denn der örtliche Spielplatz bietet gerade für die Kleinsten zur Zeit nur sehr begrenzte Möglichkeiten, berichteten Eltern.

Die Idee für das Gemälde hatte Vertriebsleiter Meinolf Wolke, als er zuhause mit seinem Sohn ein ähnliches Bild mit Acrylfarbe, einer kleinen Leinwand und einem herkömmlichen Akkuschrauber machte: „Kunst kommt von Können, und auf einer riesigen Maschine könnten wir ein riesiges Bild erzeugen. Dadurch ließe sich eine Verbindung erzeugen zwischen dem harten, kalten, Maschinenbau und wohnlicher Kunst.“